Zum Hörer greifen. Oder mailen. Oder chatten.

Wenn im Leben alles Kopf steht

Manchmal steht im Leben alles Kopf. Und zurzeit gilt das ganz besonders. Da ist es gut, mit jemand reden zu können...

Die TelefonSeelsorge ist für jeden da - alte und junge Menschen, Berufstätige, Menschen ohne Erwerbstätigkeit, Rentner, für Menschen jeder Glaubensgemeinschaft und natürlich auch für Menschen ohne Kirchenzugehörigkeit. Sie erreichen die TelefonSeelsorge kostenfrei und rund um die Uhr. Denn Sorgen wiegen schwer und sie richten sich nicht nach Tages- oder Öffnungszeiten. Da ist es gut, wenn auch mitten in der Nacht jemand ein offenes Ohr hat. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind sich ihrer verantwortungsvollen Aufgabe bewusst und nehmen Ihren Anruf ernst – egal, ob um acht Uhr morgens oder um Mitternacht. => Telefon 0800 111 0 111.

 

Mail- und ChatSeelsorge

Help-Logo der TelefonSeelsorgeWir sind über das bundesweite Netzwerk der TelefonSeelsorge im Internet (TSI) auch per Mail oder im Chat zu erreichen. Bitte melden Sie sich dazu mit einem selbst gewählten Nicknamen und Ihrer E-Mail-Adresse an unter https://online.telefonseelsorge.de

 

 

Interesse an der Ausbildung?

Sie interessieren sich für eine Ausbildung für das Ehrenamt am Telefon oder in der Mail- oder Chatberatung? Melden Sie sich gerne per Mail an telefonseelsorge.wolfsburg@evlka.de. Dann können wir ein Erstgespräch vereinbaren - zum Kennenlernen, um Ihnen die Ausbildung näher vorzustellen und zum Besprechen Ihrer offenen Fragen.

Welcher Aufgabe widmet sich die TelefonSeelsorge? Ausgebildete TelefonSeelsorger:innen können Ratsuchende im Sinne von ‚Hilfe zur Selbsthilfe‘ in konflikthaften Lebenssituationen unterstützend begleiten. Die Mitarbeitenden tun diese Aufgabe ehrenamtlich in der Grundüberzeugung, dass auch in noch so leidvollen, verzweifelten oder ausweglos erscheinenden Situationen Hoffnung wieder aufkeimen kann.

Was sollten sich potentielle Ehrenamtliche vor Augen halten? Es braucht ein Grundinteresse an Kommunikation sowie Verschwiegenheit und zugleich die Offenheit, anderen Menschen vorurteilsfrei zu begegnen. In der Ausbildung ist Selbsterfahrung deshalb unerlässlich. Im Schutz der gegenseitigen Anonymität und Unsichtbarkeit begegnen sich zwei Menschen und können frei kommunizieren. Das ermöglicht eine Offenheit, sich über die Probleme  der Ratsuchenden auszutauschen und gemeinsam nach neuen Wegen zu suchen.

Was haben die Ehrenamtlichen von diesem Ehrenamt? Es ist eine Aufgabe, die Sinn macht. Sie lernen, die Beziehung mit den Ratsuchenden so aufzubauen, dass man die Last des anderen mitträgt und lösungsorientiert berät, ohne dass es für die beratende Person selbst zur Last wird. Das hilft den Mitarbeitenden zugleich auch in ihrem Privatleben und im beruflichen Umfeld.

Wer bildet aus? Gemeinsam mit einer weiteren Ausbildungskraft ist die Leiterin der TelefonSeelsorge Wolfsburg, Petra Kretschmer, Lehrbeauftragte für die Ausbildung. Außerdem ist sie als qualifizierte Onlineberaterin und Supervisorin tätig.

Haben Sie Interesse?
Melden Sie sich per Mail an telefonseelsorge.wolfsburg@evlka.de, oder per Telefon 05361-398720 - wenn der AB anspringt, hinterlassen Sie bitte deutlich Ihren Namen und wie wir Sie erreichen können.

 

Kinder- und Jugendtelefon

Blick aus dem Fenster

Das Kinder- und Jugendtelefon ist ein Teil des Seelsorge- und Beratungsangebotes unserer TelefonSeelsorge Wolfsburg. Es wendet sich mit der leicht einprägbaren Notrufnummer 05361- 12345 an Kinder, Jugendliche und deren erwachsenen Bezugspersonen.